“Begin again” – Ein innovativer Neuanfang in den Schweizer Bergen

19 Oktober 2021   Blog , News

Während drei Tagen trafen sich die diesjährigen civicChallenge Finalist*innen für einen Workshop auf der Belalp. Nebst fokussierter Arbeit an den Projekten stand dabei auch die Freude am Zusammensein im Zentrum. Ein Bericht.

Nachdem uns das Corona-Jahr 2020 dazu zwang, sämtliche Veranstaltungen und Workshops virtuell durchzuführen, war es dieses Jahr nun endlich soweit: Für drei intensive Tage trafen sich die Finalist*innen der civicChallenge 2021 auf der schönen Belalp, um ihren Projektideen den nötigen Schliff für ein erfolgreiches Weiterkommen zu verleihen. 

Was letztes Jahr noch undenkbar schien, war nun endlich machbar: Aus New York und Berlin reisten unsere Innovations-Expertinnen Stephanie Wade und Simone Carrier in die Walliser Berge, um die Projektteams in dieser zentralen Phase des Wettbewerbs zu unterstützen. 

Doch zuerst hiess es: “Begin again”. Ausgerüstet mit längs geschnittenen Plastikrohren und einer kleinen Murmel erlebten die Teilnehmer*innen eindrücklich die Kraft des kollektiven “Präsent seins”. Es brauchte mehrere erfolglose Versuche und die Erkenntnis, dass die Präsenz aller Beteiligten zwingend ist, um die Murmel erfolgreich über mehrere Meter und unwegsames Gelände zu transportieren. 

Fokussierte Arbeit an den Projekten

Das Durchhalten und von Vorne beginnen – “Begin again” – zog sich durch die folgenden Tage. Immer wieder mussten die civicChallenge Finalist*innen ihre Projekte pitchen und sich dabei kritisch mit dem Feedback der Workshop-Leitung und der anderen Teilnehmer*innen auseinandersetzen. Immer wieder mussten sich die Teams hinsetzen, ihre Projektideen erneut hinterfragen, und an den Details der Umsetzung arbeiten. Und mit allen möglichen Kreativ-Materialien einen ersten Prototypen ihrer Idee erstellen. Und immer wieder zogen auch dunkle Wolken am Himmel auf. Wortwörtlich. Denn mit gutem Wetter waren wir leider während dieser drei Tagen nicht gesegnet. Doch der guten Stimmung in der Gruppe tat dies keinen Abbruch. Und so zögerten die Teilnehmer*innen trotz Nässe und Kälte nicht, am zweiten Tag ihre Wanderschuhe anzuschnüren, die Regenjacke überzustülpen und sich auf den Weg zu einem nahe gelegenen Bergsee zu machen. Sogar ins kalte Nass sprangen dabei einige Wagemutige!

Die civicChallenge Community

Es war diese Mischung aus intensiver und fokussierter Arbeit, aber auch Zeit für Geselligkeit und Spass, welche die drei Tage für alle Beteiligten zu einer erfolgreichen Erfahrung machten. 

Und auch die Erleichterung, dass wir nach fast zwei Jahren Pandemie spürten: Es heisst nun “Begin again”. Dank der Möglichkeit, uns wieder persönlich und in grösseren Gruppen zu treffen, können wir den Grundstein für eines der Kernanliegen von civicChallenge legen – Die Bildung einer Community von innovationshungrigen Verwaltungsmitarbeitenden. Es braucht den direkten Austausch, um von den Erfahrungen und der Energie anderer zu profitieren. Wir freuen uns schon heute auf den Workshop 2022!