Beispiele

Hier finden Sie Beispiele, wie eine Eingabe beim Wettbewerb civicChallenge aussehen könnte. Die Fragen sind identisch mit denjenigen aus der Wettbewerbs-Eingabe.

Beispiel 1

Versuchen Sie darzulegen, welches Problem sie identifiziert haben und angehen möchten. In welchem Kontext ist das Problem zu betrachten? Worin genau liegt die Herausforderung? (Max. 1’000 Zeichen)
Die Strassenverkehrs- und Schifffahrtsbehörde muss jedes Jahr die Liste der Kennzeicheninhaber in einem Heft veröffentlichen, das die Einwohner*innen zur Einsichtnahme bestellen können.Das Büchlein wird potentiell von der gesamten Bevölkerung des Kantons verwendet, insbesondere um die Inhaber von falsch geparkten Fahrzeugen herauszufinden oder um einen Parkunfall zu melden, wenn die beiden beteiligten Personen nicht anwesend sind.
Es ist teuer, dieses Dokument auszudrucken, und die Liste ist schnell veraltet, da sich die Kennzeichenhalter ändern. Personen, die dieses Dokument erwerben möchten, sind ebenfalls gezwungen, es zu bestellen oder bei der Verkehrsabteilung zu kaufen.Eine kleine Umfrage, die an etwa 50 Personen durchgeführt wurde, zeigt, dass eine Mehrheit der Befragten eine Lösung wünscht. Befragte möchten die Gewissheit, dass die Liste sich auf dem neuesten Stand befindet und schneller konsultiert werden kann, um peinliche Situationen zu vermeiden.

Beschreiben Sie hier die Behörden, Organisationen und gesellschaftliche Gruppen, die vom Problem betroffen sind. Versuchen Sie möglichst genau zu formulieren. Beschreibungen von Einzelbeispielen können eine Hilfe sein, das Problem besser zu verstehen. (Max. 1’000 Zeichen)
Alle Einwohner*innen sind potenziell von diesem Problem betroffen. Jemand, der den Namen einer Person erhalten möchte, die sein Auto falsch geparkt hat, muss zur Verkehrs- und Navigationsabteilung gehen, um das Heft zu kaufen und sich dann den Namen anzusehen.Tangiert sind aber nicht nur Privatpersonen, die in erster Linie einen hohen Aufwand betreiben müssen, um an die gewünschten Daten zu kommen. Auch die Strassen- und Schifffahrtsbehörde muss mit der Erstellung und dem Druck eines Buchs grosse Kapazitäten einrechnen. Dazu kommt der Vertrieb, die telefonische Auskunft und die Bezahlmöglichkeit des Artikels.

Es wäre einfacher, die Liste online auf der Serviceseite zu veröffentlichen, so dass sie immer auf dem neuesten Stand ist und immer verfügbar und kostenlos.

Es wäre einfacher, die Liste online auf der Internetseite der Behörde zu veröffentlichen, so dass sie laufend auf den neuesten Stand gebracht werden kann, rund um die Uhr verfügbar ist und kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.Das Grundbuch- und Vermessungsamt hat sich auf das gleiche Abenteuer eingelassen, mit zufriedenstellenden Ergebnissen.Eine der größten Herausforderungen wird es sein, die Vorgesetzten zu überzeugen, dieses System zu verändern. Obwohl die finanziellen Einsparungen sehr überzeugend sind, könnten die Risiken einer Systemverschlechterung einige Politiker in eine unangenehme Lage bringen. Ein Erfolg jedoch könnte eine gute Grundlage für die Digitalisierung der verschiedenen anderen Bereiche schaffen, nicht nur im Kanton, sondern auch auf kommunaler, eidgenössischer und allen anderen Ebenen der Schweiz.

Geben Sie hier die Meilensteine für die Umsetzung Ihrer Lösung an. (Max. 1’000 Zeichen)

  • Vertiefende Umfragen bei Expert*innen und Einwohner*innen durchführen, um alle Auswirkungen von Systemänderungen zu verstehen.
  • Erstellen einer Datei mit allen technischen und finanziellen Voraussetzungen, um mit den zukünftigen Betreibern (Behörden) des Dienstes diskutieren zu können.
  • Eruierung der richtigen Partner für die Durchführung des Projekts.

E-Kennzeichen

Beispiel 2

Versuchen Sie darzulegen, welches Problem sie identifiziert haben und angehen möchten. In welchem Kontext ist das Problem zu betrachten? Worin genau liegt die Herausforderung? (Max. 1’000 Zeichen)
Das Unternehmen «Services Industriels de Genève» (SIG) steht vor großen Veränderungen: zunehmende Umweltauflagen, die Einführung intelligenter Technologien, der Übergang zu einer wissensbasierten Wirtschaft, die Erhöhung der Qualifikation der Mitarbeiter, die Öffnung des Energiemarktes und die Notwendigkeit, jüngere Mitarbeiter in die Branche einzuführen. SIG bedient 225.000 Kunden im Kanton Genf und liefert Wasser, Gas, Strom und Wärmeenergie. Es behandelt Abwasser, recycelt Abfälle und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Telekommunikation an. Es ist ein typisches, öffentliches Unternehmen. Die Frage ist: Wie kann die SIG effizient, wettbewerbsfähig und attraktiv bleiben? Darüber hinaus arbeiten die SIG-Mitarbeiter in einem System, das auf die Vermeidung von Veränderungen ausgerichtet und gar mit Sanktionen operiert, Dies führt zu Demotivierung, einem Ausgleichseffekt und einer verstärkten Kontrolle durch den Arbeitgeber führt.

Beschreiben Sie hier die Behörden, Organisationen und gesellschaftliche Gruppen, die vom Problem betroffen sind. Versuchen Sie möglichst genau zu formulieren. Beschreibungen von Einzelbeispielen können eine Hilfe sein, das Problem besser zu verstehen. (Max. 1’000 Zeichen)
Mitarbeiter, die in einer Logik des Misstrauens arbeiten. Manager, die alles kontrollieren und organisieren müssen. Ein Unternehmen, das nicht das volle Potenzial seiner Mitarbeiter ausschöpft und sich langfristig in Gefahr bringt.

Es wäre einfacher, die Liste online auf der Serviceseite zu veröffentlichen, so dass sie immer auf dem neuesten Stand ist und immer verfügbar und kostenlos.

Es sollte einen Paradigmenwechsel in unserer Arbeitsweise geben, die auf drei Säulen beruht: Vertrauen, Verantwortung und Autonomie. Dies würde eine Änderung des Personalmanagements bedeuten, indem ein flexiblerer HR-Rahmen geschaffen wird, der die Mitarbeiter für ihre Arbeit verantwortlich macht, ihnen aber im Gegenzug mehr Freiheit bietet. Es könnten verschiedene Dinge eingeführt werden: die Abschaffung der Verpflichtung zur Arbeit vor Ort und die Möglichkeit von dezentraler Arbeit. Auch die Digitalisierung der Arbeit würde zunehmen, indem die Mitarbeiter mit ultraleichten Laptops und Firmen-Smartphones ausgestattet und kollaborative Anwendungen und Plattformen genutzt würden. Schließlich könnte auch eine Wiederbelebung der Arbeitsräume ins Auge gefasst werden, wobei die Arbeitsplätze gemeinsam genutzt und frei gemacht werden könnten; die Mobilität der Menschen könnte gefördert und die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Kollegen sichergestellt werden.

Geben Sie hier die Meilensteine für die Umsetzung Ihrer Lösung an. (Max. 1’000 Zeichen)

  • Gespräche mit dem Personal unter Berücksichtigung der Wünsche und Ängste aller Beteiligten.
  • Gespräche mit den verschiedenen Managementebenen.
  • Machen Sie allen das Prinzip des Vertrauens verständlich, arbeiten Sie an starken Werten.
  • Ausbildung von Führungskräften in einer neuen Art von Management. Sehen Sie, was anderswo getan wird, berücksichtigen Sie Fehler und lassen Sie sich von Erfolgen inspirieren.
  • Es gilt das Prinzip der Partizipation und nicht der Verpflichtung, die Menschen können wählen, ob sie dem neuen Modell beitreten wollen oder nicht.

Equilibrium