Mehr Innovation für die Verwaltung ist gefragt

9 März 2022   Media , News

Nach zwei erfolgreichen ersten Ausgaben sucht civicChallenge ab sofort erneut nach Verwaltungsangestellten, welche mit innovativen Ideen den öffentlichen Sektor modernisieren möchten. Bis Ende Mai können Interessierte ihre Projekte einreichen. Nebst einer Jury wird auch die Öffentlichkeit mitbestimmen, welche Projekte die Förderung zur Umsetzung erhalten.

Mehr als 250 Mitarbeitende von Schweizer Verwaltungen haben in den vergangenen zwei Jahren mit einer innovativen Projektidee bei civicChallenge mitgemacht. Sie haben die unterschiedlichsten Hintergründe, stammen aus allen Verwaltungsebenen und diversen Regionen der Schweiz. Alle haben sie gemeinsam: Sie möchten etwas verändern und mit ihren Ideen den öffentlichen Sektor der Schweiz für die Bürger*innen attraktiver gestalten. Oftmals scheitern sie damit aber innerhalb der eigenen Strukturen. Die Pandemie hat uns zwar die Dringlichkeit von neuen Abläufen und Technologien im öffentlichen Sektor vor Augen geführt, aber dennoch herrscht in vielen Schweizer Verwaltungen nach wie vor eine “Null-Risiko-Kultur”. Aus Angst vor Fehlern und der damit verbundenen öffentlichen Kritik, haben innovative Projektideen einen schweren Stand. civicChallenge springt hier gemeinsam mit dem Gründungspartner Migros-Pionierfonds in die Lücke und bietet mit einem Innovationswettbewerb und -Inkubator die Starthilfe für eine erfolgreiche Umsetzung der vielversprechendsten Projekten. 

Nach zwei erfolgreichen ersten Ausgaben lanciert civicChallenge nun die dritte Wettbewerbsrunde: Ab sofort bis am 31. Mai 2022 können auf www.civicchallenge.ch Mitarbeitende des öffentlichen Sektors ihre Ideen für eine moderne Verwaltung einreichen. Alle eingegebenen Projekte werden von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Expert*innen für Verwaltungsinnovation aus dem In- und Ausland, bewertet. Zehn Projekte erreichen die Finalrunde, in welcher sie in einem von internationalen Fachleuten begleiteten mehrtägigen Workshop ihre Ideen ausarbeiten. Ende November werden die vier finalen Gewinnerprojekte erkoren. Seit dem vergangenen Jahr gehört dazu neu der Publikumspreis, welcher von der Bevölkerung anhand eines öffentlichen Votings vergeben wird. Nebst einem Förderbeitrag von 30’000 CHF erwartet die Gewinner*innen ein professionelles Coaching für die Umsetzung eines funktionierenden Prototyps.

Die ersten vier Prototypen von civicChallenge (die Gewinnerprojekte des Wettbewerbs 2020) wurden im vergangenen Dezember erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die vier Preisträger des Wettbewerbs 2021 befinden sich nun im Inkubator und werden in diesem Jahr ihren Prototypen erarbeiten. Sie alle vereint ihr Anliegen zu mehr gesellschaftlicher Inklusion. Darunter ein Projekt des eidg. Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, welches einen Leitfaden für barrierefreie Online-Events erarbeitet. Oder auch das Projekt Catching Fire vom Gesundheitsdepartement Basel, welches einsame Jugendliche mit passenden Freizeitbeschäftigungen wieder in die Gesellschaft integrieren möchte.