fbpx

Sicher aus der Bedrohung navigieren

Sicher aus der Bedrohung navigieren – civicChallenge
· Projekt-Titel: KrisenNavi
· Ort: Stadt Winterthur
· Ein Projekt von: Christian Randegger

Forscher warnten schon lange: Eine Pandemie könne jederzeit ausbrechen. Unklar sei nur der Zeitpunkt des Ausbruchs. Dennoch wurden viele Gemeinden vom Coronavirus überrascht. Im Juli 2020 publizierte der Schweizerische Gemeindeverband die Studie «Pandemie- & Betriebssicherheit in Kantonen und Gemeinden». Diese zeigte, dass nur jede zweite Gemeinde im Rahmen des Risikomanagements auf diesen Ernstfall vorbereitet war.

«Die Vermutung liegt nahe, dass viele Behörden genug mit sich selber zu tun haben», sagt Randegger. Umso dankbarer waren die Verantwortlichen über die einheitlichen Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit. Die verbindlichen Covid-19-Schutzkonzepte hätten die Gemeinden stark entlastet. Zudem ergab sich so ein hoher Qualitätsstandard innerhalb der Regionen.

Mit einer digital verfügbaren Übersicht will Christian Randegger, Leiter der Fachstelle Stadtführungsstab in Winterthur, nun auch für andere Bedrohungen die wichtigsten Schutzkonzepte & Handlungsempfehlungen verfügbar machen: Diese sollen unter dem Titel «KrisenNavi» in einen «digitalen Lotsen» integriert werden, der ähnlich einem Navigationssystem, Gemeinden & Städte aus verschiedensten Krisen herausführt.