Die Gewinner der civicChallenge 2021

4 Dezember 2021   Media , News

Vier Projekte für den öffentlichen Sektor haben sich in der zweiten Finalrunde des Innovationswettbewerbs und Inkubators civicChallenge durchgesetzt. Erstmals konnte dieses Jahr die Bevölkerung mit dem Publikumspreis mitbestimmen, wer zu den Preisträger*innen gehört. An der Preisverleihung am 3.12 im Rathaus in Bern wurden die Gewinner*innen unter Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Sektors ausgezeichnet.

Die diesjährigen Gewinner-Projekte der civicChallenge kommen aus verschiedenen Ecken und Institutionen der Schweiz, doch haben sie etwas gemeinsam: Sie alle zielen auf die Inklusion von Minderheiten. So möchte das Projekt “Portail myCSIR” aus dem Kanton Waadt mit einer App administrative Hürden für Flüchtlinge abbauen, mit Hilfe von “Events4All” vom eidg. Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sollen Online-Events barrierefrei durchgeführt werden, “Catching Fire” aus Basel-Stadt möchte einsamen Jugendlichen neue Perspektiven bieten und “Une ville accueillante pour tous” möchte im Wallis eine Alzheimer-Freundliche Stadt auszeichnen.

Reges Interesse an Publikumspreis

Zum ersten Mal hat dieses Jahr nicht nur die civicChallenge-Jury die Gewinnerprojekte erkoren, sondern auch die Bevölkerung konnte mitbestimmen. Während 10 Tagen haben über 2’300 Personen in einem Online-Voting die Stimme für ihren Favoriten abgegeben. Den entsprechenden Publikumspreis erhielt das Projekt “Une ville accueillante pour tous” der Alzheimer-Stiftung Wallis. Die weiteren drei Projekte wurden wie im vergangenen Jahr durch eine hochkarätige Jury mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Bildung erkoren. Die vier Gewinnerprojekte erhalten je ein Preisgeld von 30’000 CHF sowie ein professionelles Coaching für die Entwicklung eines funktionieren Prototypen. 

“Die vielen Stimmabgaben an unseren Publikumspreis zeigen, dass die Bevölkerung sich Innovation in der Verwaltung wünscht. Dies freut uns, denn Ziel von civicChallenge ist es, die Verwaltung und ihre Dienste besser den Bedürfnissen der  Bürger*innen anzupassen. So wie dies bei all unseren diesjährigen Gewinner-Projekten der Fall ist.” sagt Anja Wyden Guelpa, Präsidentin von civicChallenge. Ermöglicht wird der Innovationswettbewerb und -Inkubator durch den Migros-Pionierfonds.