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Mit Tablets administrative Hürden für Flüchtlinge abbauen
Die Interaktion mit der Verwaltung ist für Flüchtlinge in der Schweiz äusserst komplex. Zum einen gibt es sprachliche Probleme, zum anderen die immer häufigere Nutzung digitaler Plattformen, die eine gewisse Beherrschung der digitalen Werkzeuge erfordert. Hinzu kommt teilweise noch die Übermittlung von amtlichen Dokumenten per Post, wie es im Zentrum für soziale Integration von Flüchtlingen (CSIR) im Kanton Waadt der Fall ist. Diese verschiedenen Faktoren erhöhen das Risiko, dass Dokumente verloren gehen und verringern die Autonomie der Betroffenen, die sich deshalb oft auf ihre*n Sozialarbeiter*in oder administrative*r Betreuer*in verlassen.
Ein Team des CSIR will diese Herausforderung mit einer App überwinden – Eine benutzerfreundliche Anwendung für Smartphones und Tablets, mit der die gängigsten Verwaltungsverfahren online erledigen werden können (durch Übersetzungsfunktionen, Vereinfachung der Verwaltungssprache und Anleitungen). Die mit diesem Tool ausgestatten Flüchtlinge sind damit in der Lage eigenständig zu kommunizieren und Dokumente an die verschiedenen Verwaltungen zu übermitteln. Dies dank verschiedener Funktionen wie: eine direkte Schnittstelle mit dem CSIR, Zugang zu den am meisten genutzten Verwaltungsplattformen (Stipendien, Familienbeihilfen, Genehmigungsverlängerung, etc.), der Möglichkeit Online-Zahlungen vorzunehmen sowie dem Zugang zu persönlichen Daten. Dies bietet den Flüchtlingen eine autonome und zentralisierte Verwaltung ihrer Dokumente und Kommunikation mit den Behörden.
Ergebnis des Projekts
Projektpräsentation 22.11.22 in Bern